Nachrichten in
Einfacher Sprache


Joachim Gauck hält Abschieds-Rede

Bundes-Präsident Joachim Gauck hat in Berlin seine Abschieds-Rede gehalten. Gauck hat die Bundes-Regierung aufgefordert, mehr für die Sicherheit in der Welt zu tun.

Audio herunterladen
Bundes-Präsident Joachim Gauck bei seiner Abschieds-Rede im Schloss Bellevue.
Bundes-Präsident Joachim Gauck bei seiner Abschieds-Rede im Schloss Bellevue. (picture alliance / Michael Kappeler/dpa)
Gauck hat gesagt, dass die Demokratie in Deutschland wichtig ist. Deutschland ist noch nie so demokratisch gewesen wie jetzt. Gauck hat aber auch gewarnt, dass die Demokratie in Gefahr ist: Wenn der Staat zu schwach ist, kann er den Kampf gegen Terroristen verlieren. Gauck hat die Bundes-Regierung deshalb aufgefordert, stärker bei der Nato oder der UNO mitzumachen.
Gauck war 5 Jahre Bundes-Präsident. Im Februar endet die Amts-Zeit von Gauck. Am 12. Februar wird sein Nach-Folger gewählt. Die besten Chancen hat Außen-Minister Frank-Walter Steinmeier.

Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen