Jimmy Carter feiert 100. Geburtstag

Jimmy Carter war vor vielen Jahren Präsident von dem Land USA. Heute feiert Carter seinen 100. Geburtstag. Viele frühere Präsidenten von den USA haben Carter gratuliert. Nur der frühere Präsident Donald Trump hat nicht gratuliert.

Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter im Jahr 2023
Jimmy Carter wird 100 Jahre alt. (AP/dpa/Alex Brandon)
Carter ist sehr krank. Er hat gesagt: Ich habe einen Wunsch zum Geburtstag. Ich möchte noch bis zur Präsidentschafts-Wahl im November leben. Dann wähle ich die demokratische Kandidatin Kamala Harris. Auch Trump will Präsident werden.
Carter ist der älteste noch lebende frühere Präsident in den USA. Er war von 1977 bis 1981 Präsident. Danach hat Carter sich für Demokratie und Menschen-Rechte eingesetzt. Er hat in vielen Konflikten nach einer Lösung gesucht. Zum Beispiel bei den Friedens-Verhandlungen zwischen den Ländern Ägypten und Israel. 2002 hat Carter den Friedens-Nobel-Preis bekommen.
Carter hat auch bei vielen Hilfs-Organisationen mitgemacht. Er hat sich zum Beispiel gekümmert, dass arme Menschen eine Wohnung bezahlen können.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

zum Wörter-Buch