Nachrichten in
Einfacher Sprache


Früherer US-Präsident Jimmy Carter ist gestorben

In dem Land USA ist der frühere Präsident Jimmy Carter gestorben. Er wurde 100 Jahre alt.

Audio herunterladen
Jimmy Carter lächelt breit. Im Hintergrund sieht man Autos und Menschen.
Jimmy Carter im Jahr 2014 in der Stadt New York. (picture alliance / abaca / Dennis Van Tine)
Jimmy Carter wuchs auf einer Erdnuss-Farm auf. Später wurde er Politiker von der Demokratischen Partei. Im Jahr 1977 wurde er Präsident von den USA. Aber seine Amts-Zeit war nicht sehr erfolg-reich.
Nach seiner Präsidentschaft gründete Carter zusammen mit seiner Frau Rosalynn eine Organisation. Viele Jahre lang kämpfte er für Demokratie und Menschen-Rechte auf der ganzen Welt. Dafür bekam er den Friedens-Nobel-Preis. Das ist ein sehr wichtiger Preis. Ihn bekommen Menschen, die sich sehr für den Frieden einsetzen.
Nach seinem Tod haben viele Politiker auf der ganzen Welt Jimmy Carter gelobt. Der Präsident von den USA heißt Joe Biden. Er hat gesagt: Jimmy Carter hat sich immer für die Schwächsten eingesetzt. Der Bundes-Kanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Er hat gesagt: Die Welt verliert einen Mann, der sich für Frieden eingesetzt hat.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen