Nachrichten in
Einfacher Sprache


Der Politiker Jens Spahn von der CDU tritt zurück

Jens Spahn ist ein wichtiger Politiker von der Partei CDU. Jetzt ist Jens Spahn von einem besonderen Posten zurückgetreten. Er ist jetzt nicht mehr der Chef von der Bundestags-Fraktion von den Parteien CDU und CSU.

Jens Spahn schaut mit ernstem Gesichts-Ausdruck an der Kamera vorbei.
Jens Spahn gibt seinen Posten als Chef der Fraktion von CDU und CSU auf. (www.imago-images.de/Political-Moments)
Spahn ist mit einem Mann verheiratet. Die beiden sind Eltern geworden. Eine Frau in dem Land USA hat das Kind für die beiden bekommen. Das nennt man Leih-Mutterschaft. In vielen Teilen von dem Land USA ist Leih-Mutterschaft erlaubt. In Deutschland ist das aber verboten. Deshalb gibt es jetzt viel Kritik an Jens Spahn.
Spahn sagt: Viele Menschen haben mich für eine private Entscheidung kritisiert. Die Entscheidung ist mir aber wichtig. Er sagt auch: Meine Entscheidung passt nicht zu meiner Arbeit als Chef der Bundestags-Fraktion. Deswegen trete ich zurück.
Bundes-Kanzler Friedrich Merz sagt: Glaubwürdigkeit ist in der Politik besonders wichtig. Deswegen ist der Rücktritt von Jens Spahn richtig.

Wörter-Buch

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Fraktion

    Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen in einem Parlament. Fraktionen gibt es zum Beispiel im Bundestag und in den Landtagen. Meistens sind die Politiker von einer Fraktion alle aus derselben Partei.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen