
Die Nachricht hat er an den Dennis Aogo geschickt. Dennis Aogo war früher auch ein Fußball-Spieler. Er ist schwarz. Aogo und Jens Lehmann arbeiten für den Fernseh-Sender Sky und sprechen dort über Fußball.
Jens Lehmann hat in der Nachricht geschrieben: "Ist Dennis eigentlich euer Quoten-Schwarzer?" Die Nachricht hat er aus Versehen an Dennis Aogo geschickt. Der hat die Nachricht auf der Plattform Instagram öffentlich gemacht.
"Quoten-Schwarzer" bedeutet, dass jemand zum Beispiel eine Arbeit nur bekommen hat, weil er schwarz ist und nicht weil er die Arbeit gut macht. Also: Dass Dennis Aogo nur Fernseh-Experte ist, weil der Sender zeigen will: Wir sind kein rassistischer Sender.
Der Verein Hertha BSC sagt: Die rassistische Nachricht war nicht ok. Wir entlassen Jens Lehmann. Er war Mitglied im Aufsichts-Rat und er war Berater. Auch der Fernseh-Sender Sky sagt: Wir laden Jens Lehmann nicht mehr als Experten ein.
Jens Lehmann sagt: Es tut mir sehr leid. Ich habe es nicht rassistisch gemeint.
