Nachrichten in
Einfacher Sprache


Jens Lehmann entlassen

Jens Lehmann war früher Torwart in der Fußball-National-Mannschaft. Jetzt arbeitet er für den Verein Hertha BSC in Berlin und als Fernseh-Experte. Jens Lehmann hat Ärger. Er hat eine rassistische Nachricht geschrieben.

Audio herunterladen
Jens Lehmann
Jens Lehmann hat sich entschuldigt. (dpa-Bildfunk / Martin Meissner)
Die Nachricht hat er an den Dennis Aogo geschickt. Dennis Aogo war früher auch ein Fußball-Spieler. Er ist schwarz. Aogo und Jens Lehmann arbeiten für den Fernseh-Sender Sky und sprechen dort über Fußball.
Jens Lehmann hat in der Nachricht geschrieben: "Ist Dennis eigentlich euer Quoten-Schwarzer?" Die Nachricht hat er aus Versehen an Dennis Aogo geschickt. Der hat die Nachricht auf der Plattform Instagram öffentlich gemacht.
"Quoten-Schwarzer" bedeutet, dass jemand zum Beispiel eine Arbeit nur bekommen hat, weil er schwarz ist und nicht weil er die Arbeit gut macht. Also: Dass Dennis Aogo nur Fernseh-Experte ist, weil der Sender zeigen will: Wir sind kein rassistischer Sender.
Der Verein Hertha BSC sagt: Die rassistische Nachricht war nicht ok. Wir entlassen Jens Lehmann. Er war Mitglied im Aufsichts-Rat und er war Berater. Auch der Fernseh-Sender Sky sagt: Wir laden Jens Lehmann nicht mehr als Experten ein.
Jens Lehmann sagt: Es tut mir sehr leid. Ich habe es nicht rassistisch gemeint.

Wörter-Buch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen