
Besonders häufig beenden Lehrlinge im Sicherheits-Gewerbe vorzeitig ihre Ausbildung. Hier ist es jeder 2. Auszubildende, der seinen Vertrag früher beendet. Besonders viele Abbrecher gibt es auch im Dienstleistungs-Bereich, also: Köche, Restaurant- und Hotel-Fachkräfte, Gebäude-Reiniger oder Gerüst-Bauer.
Der Deutsche Gewerkschafts-Bund vertritt die Interessen der Arbeitnehmer. Der Gewerkschafts-Bund sagt: Die jungen Menschen müssen viele Überstunden machen und bekommen zu wenig Geld. Auch gibt es oft Streit mit den Ausbildern im Betrieb. Die Unternehmer sehen das anders. Sie sagen: Die jungen Menschen haben falsche Vorstellungen von der Arbeits-Welt. Sie haben oft auch keine Motivation oder eine schlechte Schul-Ausbildung.
Nicht alle Jugendlichen, die ihre Lehrstelle verlassen, sind anschließend arbeitslos. Knapp die Hälfte sucht sich einen besseren Job.
