Nachrichten in
Einfacher Sprache


Jeanne Moreau gestorben

Jeanne Moreau war eine berühmte Schau-Spielerin. Sie war aus dem Land Frankreich. Jeanne Moreau hat in über 130 Filmen mitgespielt. Jetzt ist sie gestorben. Sie ist 89 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
Der Film "Fahrstuhl zum Schafott" von Louis Malle machte die Schauspielerin Jeanne Moreau berühmt.
Das ist Jeanne Moreau in dem Film "Fahrstuhl zum Schafott". Er ist aus dem Jahr 1958. (imago/ United Archives )
Jeanne Moreau ist in dem Jahr 1929 in der Stadt Paris geboren. Sie hat schon mit 19 Jahren Theater gespielt. Dann hat sie auch in Filmen mitgemacht. Einer davon heißt "Fahrstuhl zum Schafott". Schafott ist ein altes Wort. Es wird für Geräte benutzt, mit denen man Menschen geköpft hat. Jeanne Moreau ist mit dem Film berühmt geworden.
Danach hat sie mit vielen berühmten Filme-Machern zusammen gearbeitet. Zum Beispiel mit Orson Welles und Rainer Werner Fassbinder. Ein weiterer wichtiger Film heißt "Jules und Jim". Es geht darin um zwei Männer. Sie sind beide in die gleiche Frau verliebt.
Jeanne Moreau hat auch gesungen. Sie hat mehrere Schall-Platten aufgenommen. Und sie hat wichtige Preise gewonnen. Zum Beispiel einen Oscar für ihr Lebens-Werk. Lebens-Werk heißt: Für alle Filme, die sie in ihrem Leben gemacht hat.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen