
Die Regierung von Japan hat gesagt: Wir werden ab nächsten Sommer wieder Jagd auf Wale machen. Wir werden die Tiere aber nur in japanischen Meeren fangen. Die Regierung sagt auch: Die meisten Wale sind nicht mehr vom Aussterben bedroht.
Japan hat schon bisher jedes Jahr viele 100 Wale getötet. Sie haben gesagt: Für die Forschung. Das war erlaubt. Jetzt will Japan mit den Walen wieder richtig Handel treiben.
Tierschützer sind entsetzt. Sie sagen: Die Wale müssen weiter geschützt werden. Denn Wale werden bedroht durch Schiffe, durch Plastik-Müll im Meer und durch den Klima-Wandel.
