Japan plant Olympische Spiele

Wegen der Corona-Pandemie hat Japan die Olympischen Spiegel 2020 verschoben. Nun sollen die Spiele im Sommer stattfinden. Vorher soll es auch einen Fackel-Lauf mit dem Olympischen Feuer geben. Das haben die Organisatoren entschieden.

Audio herunterladen
Seiko Hashimoto ist die neue Chefin von dem Organisations-Team für die Olympischen Spiele in Japan.
Seiko Hashimoto ist die neue Chefin von dem Organisations-Team für die Olympischen Spiele in Japan. (imago / Xinhua/ Yamazaki Yuichi)
Der Fackel-Lauf soll in einem Monat starten. Los geht es in Fukushima. Ende Juli soll die olympische Flamme im Olympia-Stadion in der Haupt-Stadt Tokio angezündet werden. An dem Fackel-Lauf sollen 10.000 Frauen und Männer teilnehmen.
Eine Frau leitet jetzt das Organisations-Team von den Olympischen Spielen in Japan. Sie heißt Seiko Hashimoto und ist 56 Jahre alt. Der bisherige Chef Yoshiro Mori musste zurücktreten. Der 83 Jahre alte Mori hatte schlecht über Frauen gesprochen.

Wörter-Buch

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch