
Der frühere Rad-Rennfahrer Jan Ullrich hat viele Jahre gesagt: Ich habe kein Doping angewendet. Jan Ullrich hat 1997 das wichtigste Rennen der Welt gewonnen. Das Rennen heißt "Tour de France". Er hat auch viele andere Rennen gewonnen.
 
                Später kam heraus: Jan Ullrich hat gedopt. Deshalb hat ein internationales Sport-Gericht im Jahr 2012 entschieden: Jan Ullrich verliert alle Titel, die er seit dem Jahr 2005 gewonnen hat. Das ist seine Strafe. Denn Doping ist verboten.
 
                Jan Ullrich hat jetzt zum ersten Mal auch selbst zugegeben: Er hat gedopt. Er sagt, er hat mit seinem eigenen Blut gedopt. Das nennt man Blut-Doping. Jan Ullrich sagt aber auch: Das haben damals fast alle Sportler gemacht. Darum habe ich nicht betrogen. Er sagt: Ich wollte nur, dass alle die gleichen Chancen haben.
 
                Kritiker glauben ihm nicht. Sie sagen: Jan Ullrich hat wahrscheinlich auch andere Arten von Doping gemacht. Sie glauben, er hat auch Medikamente genommen. Sie wollen, dass er das zugibt.