Nachrichten in
Einfacher Sprache


Jan Hofer hört auf

Jan Hofer war fast 36 Jahre Nachrichten-Sprecher von der "Tagesschau" im ARD-Fernsehen. Jetzt hat er zum letzten Mal die Nachrichten gelesen. Hofer ist 68 Jahre alt.

Audio herunterladen
Jan Hofer, Chefsprecher von der "Tagesschau", steht im Studio an seinem Platz.
Jan Hofer war fast 36 Jahre bei der ARD-Tagesschau, so lange wie sonst niemand. (picture alliance /dpa / Hendrik Lüders )
Hofer hat 1985 zum 1. Mal die Nachrichten von der "Tagesschau" gelesen. Vor 16 Jahren ist Hofer dann Chef-Sprecher von der "Tagesschau" geworden. Fast 36 Jahre hat Hofer die 20 Uhr Sendung immer mit den Worten begonnen: "Guten Abend, meine Damen und Herren".
Seine letzte Nachrichten-Sendung war am 14. Dezember. Jan Hofer hat sich bei den Zuschauerinnen und Zuschauern bedankt. Zum Schluss hat er seine rote Krawatte ausgezogen.
Hofer will aber nicht ganz mit den Nachrichten aufhören. In Zukunft will er einen eigenen Podcast machen. Das sind dann Beiträge im Internet.

Wörter-Buch

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen