
Iron-Man ist Englisch und bedeutet: Mann aus Eisen. Diesen Namen hat der Wettkampf, weil er so schwer ist. Die Sportler müssen fast 4 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer mit dem Fahrrad fahren und 42 Kilometer laufen. Das ist sehr anstrengend. Außerdem ist es auf der Insel Hawaii sehr heiß.
Viele Sportler sagen: Das ist der schwerste Wettkampf beim Triathlon. Jan Frodeno hat den Iron-Man schon zum zweiten Mal gewonnen. Frodeno kommt aus der Stadt Köln. Auf Platz zwei und Platz drei waren auch deutsche Sportler.