
James Last hat fast überall auf der Welt Konzerte gegeben. Er war mit seiner Band zum Beispiel in Asien, Groß-Britannien und Australien. Außerdem hat er Musik-Stücke für Kino- und Fernseh-Filme geschrieben.
James Last hieß eigentlich gar nicht James Last. Er hieß Hans Last. Er kam aus der Stadt Bremen. James war sein Künstlername. Den hat er sich ausgedacht, als er in anderen Ländern Konzerte gegeben hat.
James Last hat eine eigene Art von Musik erfunden. Sie klingt sehr fröhlich und macht vielen Menschen gute Laune. Mit seiner Musik hatte er viel Erfolg. Leute auf der ganzen Welt wollten seine Musik hören. Insgesamt haben mehr als 80 Millionen Menschen seine Schall-Platten oder CDs gekauft.
Seit 30 Jahren lebte James Last in Florida. Das ist ein Bundes-Staat in dem Land USA. Dort ist er jetzt gestorben.
