Nachrichten in
Einfacher Sprache


Jamaika-Bündnis klappt nicht

Zwei Monate nach der Bundestags-Wahl gibt es immer noch keine Regierung. Eigentlich wollten die Parteien CDU, CSU, FDP und Grüne zusammen regieren. Aber in ihren Gesprächen haben sie sich nicht geeinigt. Jetzt ist nicht klar, wie es weitergeht.

Audio herunterladen
Die Bundeskanzlerin steht in der Mitte, dahinter viele andere Politiker.
Bundeskanzlerin Merkel gibt eine Presse-Konferenz nach dem Ende von den Jamaika-Gesprächen (dpa/Bernd von Jutrczenka)
Politiker von den 4 Parteien haben wochenlang miteinander über ein Bündnis gesprochen. Es hieß Jamaika-Bündnis. Am Schluss hat die FDP gesagt: Wir beenden die Gespräche. Die Politiker von den anderen 3 Parteien hat das geärgert. Sie haben gesagt: Wir hätten weiter miteinander reden sollen. Wir waren uns schon in vielen Dingen einig.
Jetzt ist unklar, wie es weitergeht. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Die Parteien reden doch noch mal miteinander. Oder es gibt neue Bundestags-Wahlen. Oder es gibt eine Minderheits-Regierung.
Der Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt: Die Parteien sollen noch einmal miteinander reden. Und er hat deshalb Gespräche mit den Chefs von den Parteien geführt.
Viele Menschen sagen: Die Partei SPD soll wieder mit CDU und CSU regieren. Aber die SPD will das nicht. Sie will lieber Opposition sein.

Wörter-Buch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

  • Jamaika-Bündnis

    Jamaika-Bündnis nennt man ein Bündnis von den Parteien CDU, FDP und Grüne. Es kann auch die Partei CSU dabei sein. Die Farben von den Parteien sind die gleichen wie auf der Fahne von dem Land Jamaika. Daher kommt der Name.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen