
Politiker von den 4 Parteien haben wochenlang miteinander über ein Bündnis gesprochen. Es hieß Jamaika-Bündnis. Am Schluss hat die FDP gesagt: Wir beenden die Gespräche. Die Politiker von den anderen 3 Parteien hat das geärgert. Sie haben gesagt: Wir hätten weiter miteinander reden sollen. Wir waren uns schon in vielen Dingen einig.
Jetzt ist unklar, wie es weitergeht. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Die Parteien reden doch noch mal miteinander. Oder es gibt neue Bundestags-Wahlen. Oder es gibt eine Minderheits-Regierung.
Der Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt: Die Parteien sollen noch einmal miteinander reden. Und er hat deshalb Gespräche mit den Chefs von den Parteien geführt.
Viele Menschen sagen: Die Partei SPD soll wieder mit CDU und CSU regieren. Aber die SPD will das nicht. Sie will lieber Opposition sein.
