Nachrichten in
Einfacher Sprache


Jahres-Tag von Atom-Katastrophe

In dem Land Japan hat es vor 10 Jahren eine Atom-Katastrophe gegeben. Sie wurde durch ein Erd-Beben ausgelöst. In Japan gab es jetzt Gedenk-Veranstaltungen.

Audio herunterladen
Der Kaiser von Japan und seine Frau verbeugen sich vor einem Altar.
Der Kaiser von Japan und seine Frau bei einer Gedenk-Feier für die Opfer von Erdbeben, Tsunami und Atom-Katastrophe. (www.imago-images.de)
Am 11. März 2011 hat es ein sehr schweres Erd-Beben in Japan gegeben. Das Erd-Beben hat eine Flut-Welle vor der Küste ausgelöst. So eine Welle nennt man auch Tsunami. Die Welle war an manchen Stellen höher als 10 Meter. Durch die Überschwemmung und das Erd-Beben sind sehr viele Menschen gestorben.
Das Erd-Beben und die Flut-Welle haben auch das Atom-Kraft-Werk Fukushima zerstört. Es liegt direkt an der Küste. Als die Flut-Welle kam, stand das Kraft-Werk mehrere Meter im Wasser. Erd-Beben und Wasser haben das Kern-Kraft-Werk zerstört. Dabei ist sehr gefährliches radio-aktives Material ausgetreten. Radio-aktives Material kann die Krankheit Krebs auslösen.
Nach dem Unfall in dem Atom-Kraft-Werk hat die deutsche Bundes-Regierung gesagt: Wir wollen keine Atom-Energie mehr. Nächstes Jahr soll in Deutschland das letzte Atom-Kraft-Werk abgeschaltet werden. In anderen Ländern werden noch immer neue Atom-Kraft-Werke gebaut. Neben Unfällen ist bei der Atom-Energie der Müll ein Problem: Er ist noch sehr lange radio-aktiv. Niemand weiß, wo man ihn lagern soll.

Wörter-Buch

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

  • Atom-Müll

    Atom-Müll ist Abfall aus Atom-Kraft-Werken. Atom-Müll ist gefährlich für Menschen, Tiere und die Umwelt. Atom-Müll sendet radio-aktive Strahlen aus. Diese Strahlen kann man nicht sehen. Wenn ein Mensch zu viel von diesen Strahlen abbekommt, wird er sehr krank oder stirbt. Das Problem ist: Der Atom-Müll strahlt über sehr lange Zeit. Deshalb ist es schwierig, ein sicheres Lager dafür zu finden.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Tsunami

    Ein Tsunami ist eine Flutwelle. Das Wort Tsunami kommt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie "Hochwasser". Ein Tsunami entsteht, wenn es unter der Wasser-Oberfläche ein Erdbeben gibt. Dabei gerät das Wasser in Bewegung und es entstehen Wellen. Wenn es vor der Küste flacher wird, türmt sich das Wasser auf und es kann eine riesige Flutwelle entstehen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen