
Anne Frank wurde durch ihr Tage-Buch berühmt. Sie hat das Tage-Buch in einem Versteck geschrieben. Nach dem Krieg hat der Vater von Anne Frank das Buch veröffentlicht. Heute gibt es das Tage-Buch in 75 Sprachen.
Jacqueline van Maarsen und Anne Frank haben als Kinder in Amsterdam gelebt. Amsterdam ist die Haupt-Stadt von dem Land Niederlande. Die Nazis haben damals auch die Niederlande überfallen. Und die Nazis haben vor allem jüdische Menschen verfolgt. Anne Frank wurde in das Konzentrations-Lager Auschwitz gebracht. Sie ist später im Konzentrations-Lager Bergen-Belsen gestorben.
Jacqueline van Maarsen hat auch Bücher geschrieben. In den Büchern geht es um Anne Frank. Es geht aber auch um Rassismus und Anti-Semitismus. Menschen wie Van Maarsen nennt man auch Zeit-Zeugen. Zeit-Zeugen sind Menschen, die den National-Sozialismus selbst erlebt haben.
