Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anti-Kriegs-Partei in Russland darf nicht bei Wahl mitmachen

In dem Land Russland sind im September Parlaments-Wahlen. Ein Gericht in der russischen Haupt-Stadt Moskau hat jetzt entschieden: Die Partei "Jabloko" darf nicht bei den Wahlen mitmachen. "Jabloko" ist gegen den russischen Angriffs-Krieg gegen das Land Ukraine.

Nikolaj Rybakow steht vor dem Gerichts-Gebäude in Moskau. In der Hand hält er einen grünen Apfel. Neben ihm stehen mehrere andere Partei-Mitglieder.
Der Vorsitzende von der "Jabloko"-Partei heißt Nikolaj Rybakow. Er steht in der Mitte. (IMAGO / ITAR-TASS / Yevgeny Messman)
Viele Menschen in Russland sind gegen den Krieg. Deswegen wollten auch viele Menschen die Partei "Jabloko" wählen. Vor allem junge Menschen unterstützen die Partei. "Jabloko" ist Russisch und bedeutet Apfel. Die Unterstützer von "Jabloko" posten online Apfel-Emojis. Damit zeigen sie: Wir sind für die Partei.
Aber das Gericht in Moskau sagt: "Jabloko" hat gegen die Wahl-Kampf-Regeln verstoßen. Deswegen darf die Partei nicht mitmachen. "Jabloko" sagt: Wir werden gegen das Urteil kämpfen.
Man muss wissen: Die Regierung von Russland hat sehr viel Macht. Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Putins Regierung will nicht, dass eine andere Partei regiert. Die Opposition in Russland wird deswegen unterdrückt.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen