Italiens Regierung ohne Mehrheit

In dem Land Italien gibt es eine Regierungs-Krise. Minister-Präsident Guiseppe Conte hat diese Woche im Parlament zwar noch genug Unterstützung bekommen. Seine Regierung hat aber keine Mehrheit mehr.

Audio herunterladen
Minister-Präsident Guiseppe Conte spricht im Senat.
Guiseppe Conte gewinnt Vertrauens-Abstimmung. (Pool Agence France Press/ Andreas Solaro)
Die bisherige Regierung von Conte ist am Streit über die Corona-Politik zerbrochen. Die kleine Partei "Italia Viva" trat vergangene Woche aus dem Regierungs-Bündnis aus.
Conte will aber trotzdem weiter regieren. Deshalb hat er in beiden Parlaments-Kammern die Vertrauens-Frage gestellt. Das heißt: Er hat gefragt, ob die Politikerinnen und Politiker dort für ihn sind oder gegen ihn.
Conte hat die Abstimmungen gewonnen. Jetzt muss der Minister-Präsident neue Unterstützer finden, damit er in der Corona-Krise ohne große Probleme weiter regieren kann.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

zum Wörter-Buch