
Giovanni Malagò ist ein wichtiger Mann im Sport in Italien. Er ist der Präsident von dem Nationalen Olympischen Komitee. Er ist seit Februar Präsident. Jetzt hat er gesagt: Ich spende mein ganzes Gehalt. Ich verzichte auf das Geld, das ich als Präsident bekomme. Das sind jedes Jahr zusammen 90.000 Euro.
Giovanni Malagò hat schon das erste Monats-Gehalt gespendet. Das waren 6.500 Euro. Das Geld bekommt ein Judo-Club. Der Club liegt in der Nähe von der Stadt Neapel. Der Judo-Club hatte wenig Geld. Die Stadt Neapel hat sich bei Giovanni Malagò bedankt.
Giovanni Malagò will auch andere Dinge ändern. Er will nicht, dass Politiker Vorteile haben. Er hat gesagt: Die Abgeordneten bekommen keine Freikarten mehr für Sport-Ereignisse. Bislang haben die Abgeordneten eine kostenlose Dauer-Karte bekommen. Das findet Malagò falsch.