
Es steht noch nicht fest, wer der neue Präsident oder die neue Präsidentin von Italien wird. Die Politiker von verschiedenen Parteien müssen sich einigen. Matteo Renzi ist der Regierungs-Chef von Italien. Er muss jetzt einen Vorschlag machen.
Giorgio Napolitano hatte schon vor Weihnachten gesagt, dass er bald aufhören wird. Er war 9 Jahre lang Präsident von Italien. Er gehörte zu keiner Partei. Früher war er in der Kommunistischen Partei.
Der deutsche Bundes-Präsident Joachim Gauck hat Napolitano zum Abschied einen Brief geschrieben. Darin steht: Sie haben das politische Leben in Italien und in ganz Europa geprägt. Dabei haben Sie Weisheit und Weitsicht gezeigt.
