Italien sucht neuen Präsidenten

Das Land Italien braucht einen neuen Präsidenten. Am Mittwoch, 14. Januar, ist der bisherige Präsident zurückgetreten. Er heißt Giorgio Napolitano. Er ist schon 89 Jahre alt. Er hat gesagt: In meinem Alter schaffe ich es nicht mehr, Präsident zu sein.

Audio herunterladen
Der Präsident steht bei seinem Abschied vor einer Italien-Fahne und einer Europa-Fahne.
Giorgio Napolitano (Imago / Insidefoto / Samantha Zucchi)
Es steht noch nicht fest, wer der neue Präsident oder die neue Präsidentin von Italien wird. Die Politiker von verschiedenen Parteien müssen sich einigen. Matteo Renzi ist der Regierungs-Chef von Italien. Er muss jetzt einen Vorschlag machen.
Giorgio Napolitano hatte schon vor Weihnachten gesagt, dass er bald aufhören wird. Er war 9 Jahre lang Präsident von Italien. Er gehörte zu keiner Partei. Früher war er in der Kommunistischen Partei.
Der deutsche Bundes-Präsident Joachim Gauck hat Napolitano zum Abschied einen Brief geschrieben. Darin steht: Sie haben das politische Leben in Italien und in ganz Europa geprägt. Dabei haben Sie Weisheit und Weitsicht gezeigt.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Kommunismus

    Der Kommunismus ist ein politisches System. Es ist die Art, wie man ein Land regiert. Im Kommunismus gibt es eine wichtige Idee: es soll keine Unterschiede zwischen den Menschen geben. Und alle Firmen sind öffentlich, das heißt: sie gehören dem Staat. Früher gab es in vielen Ländern den Kommunismus, auch in einem Teil von Deutschland. Dieser Teil hieß DDR. In den kommunistischen Ländern dürfen die Menschen oft nicht sagen, was sie denken. Es sind keine freien Länder. Heute gibt es nur noch in wenigen Ländern Kommunismus. Dazu gehören Kuba und Nord-Korea.

zum Wörter-Buch