Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ist Dalí der Vater?

In dem Land Spanien hat ein Gericht entschieden: Die Knochen von einem berühmten Künstler werden ausgegraben. Der Künstler hieß Salvador Dalí. Eine Frau will herausfinden, ob er ihr Vater war.

Audio herunterladen
Der spanische Maler Salvador Dali Ende 1972 bei einem Besuch in Paris.
Der Künstler Salvador Dalí. (AFP / STF )
Salvador Dalí ist vor 28 Jahren gestorben. Er hat viele Bilder gemalt. Er hat aber auch Figuren gemacht und Texte geschrieben. Dalí hat immer gesagt: Ich habe keine Kinder. Eine Frau in Spanien sagt aber: Das stimmt nicht. Ich bin seine Tochter. Die Frau heißt Pilar Abel Martínez. Sie ist 61 Jahre alt.
Das Gericht hat entschieden: Es gibt einen Vaterschafts-Test. Einen solchen Test machen Spezialisten im Labor. Sie brauchen dafür Erb-Informationen von der Frau und von Dalí. Erb-Informationen gibt es in jeder Körper-Zelle, auch in den Knochen.
Bei Dalí sind die Knochen das einzige, was noch von ihm übrig ist. Deshalb müssen die Forscher seine Knochen ausgraben. Sie vergleichen dann die Erb-Informationen von ihm und der Frau. Wenn sie an bestimmten Stellen gleich sind, kann das bedeuten: Dalí ist der Vater.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen