
Die Gebäude standen in Ost-Jerusalem. Die israelische Regierung sagt: Die Gebäude waren illegal. Sie standen zu nahe an einer israelischen Sperr-Anlage. Die Regierung sagt: Attentäter hätten dort einziehen können. Deshalb waren die Gebäude eine Gefahr für die israelische Bevölkerung.
Das sieht die palästinensische Regierung anders. Sie glaubt: Israel will in dem Gebiet selbst Häuser bauen. Die Palästinenser sollen verdrängt werden. Denn Israel und die Palästinenser streiten schon lange um Land. Beide Seiten sagen: Das Land gehört uns.
Auch aus dem Ausland gibt es viel Kritik an dem Abriss der Häuser. Deutschland und andere EU-Staaten haben gesagt: Israel muss sofort damit aufhören. Wenn man Wohnungen zerstört, ist das ein Verstoß gegen das Völker-Recht.
Die UNO sagt: In den Häusern sollten ungefähr 370 Menschen wohnen. Sie müssen jetzt woanders hinziehen.
