Israel zerstört Wohnungen

Israel hat mehrere Gebäude abgerissen, in denen palästinensische Familien gewohnt haben oder noch einziehen sollten. Die Regierung sagt: Die Häuser waren eine Gefahr für unsere Sicherheit. Weltweit gibt es Kritik daran.

Audio herunterladen
Israelische Streitkräfte sprengen ein Gebäude in einem palästinensischen Dorf.
Israel hat auf palästinensischem Gebiet mehrere Wohn-Häuser zerstört. (AP)
Die Gebäude standen in Ost-Jerusalem. Die israelische Regierung sagt: Die Gebäude waren illegal. Sie standen zu nahe an einer israelischen Sperr-Anlage. Die Regierung sagt: Attentäter hätten dort einziehen können. Deshalb waren die Gebäude eine Gefahr für die israelische Bevölkerung.
Das sieht die palästinensische Regierung anders. Sie glaubt: Israel will in dem Gebiet selbst Häuser bauen. Die Palästinenser sollen verdrängt werden. Denn Israel und die Palästinenser streiten schon lange um Land. Beide Seiten sagen: Das Land gehört uns.
Auch aus dem Ausland gibt es viel Kritik an dem Abriss der Häuser. Deutschland und andere EU-Staaten haben gesagt: Israel muss sofort damit aufhören. Wenn man Wohnungen zerstört, ist das ein Verstoß gegen das Völker-Recht.
Die UNO sagt: In den Häusern sollten ungefähr 370 Menschen wohnen. Sie müssen jetzt woanders hinziehen.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

zum Wörter-Buch