Nachrichten in
Einfacher Sprache


Israels Armee rückt in dem Land Libanon vor

Das Land Israel führt Krieg gegen die Terror-Gruppe Hisbollah. Denn die Hisbollah greift aus dem benachbarten Land Libanon immer wieder Israel an. Israels Soldaten haben im Libanon jetzt eine wichtige Burg erobert.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt eine gemauerte Befestigung-Aanlage auf einem Berg. In der Mitte ist eine israelische Fahne zu erkennen.
Die Burg Beaufort im Süden des Libanon. Sie wurde von israelischen Soldaten eingenommen. (AFP / -)
Sie haben eine israelische Flagge auf der Burg gehisst. Israels Armee sagt: Die Burg ist wichtig für den Krieg gegen die Hisbollah. Denn die Burg liegt auf einem hohen Berg. Von dort kann man weit sehen.
Viele Menschen im Libanon sind wütend auf Israel. Denn die Burg ist ein berühmtes Wahrzeichen von dem Land. Sie ist fast 1.000 Jahre alt.
Auch Frankreich und andere Länder in der EU kritisieren Israel. Sie sagen: Israels Armee erobert immer mehr Gebiete im Libanon. Das ist gegen das Völker-Recht.
Eigentlich gibt es eine Waffen-Ruhe im Libanon. Aber Israel und die Hisbollah halten sich nicht daran.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

  • Völker-Recht

    Völker-Recht ist ein Begriff für Regeln, wie Staaten miteinander umgehen. Dafür gibt es Verträge zwischen Ländern und mit internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen. Wichtige Regeln sind: Wir respektieren die Grenzen von den anderen Ländern. Und: Wenn wir Streit haben, regeln wir das mit Gesprächen und nicht mit Krieg.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen