Israel beschuldigt Iran

Das Land Israel hat das Land Iran beschuldigt. Israel sagt: Der Iran hat uns mit Raketen beschossen. Viele Politiker machen sich Sorgen.

Audio herunterladen
3 Panzer stehen in einer hügeligen Landschaft.
Das sind die Golan-Höhen. Das Land Israel hat dort Panzer stehen. (picture-alliance / dpa / Ilia Yefimovich)
Die israelische Armee hat mitgeteilt: 20 Geschosse sind auf unsere Soldaten abgefeuert worden. Es ist niemand verletzt worden. Unsere Soldaten sind auf den Golan-Höhen gewesen. So heißen die Hügel zwischen Israel und dem Land Syrien.
In dem Land Syrien gibt es einen Bürger-Krieg. An diesem Krieg sind auch iranische Kämpfer beteiligt. Diese Kämpfer sollen die israelischen Soldaten angegriffen haben. Israel hat deshalb zur Vergeltung auch mehrere Ziele in Syrien beschossen. Die iranischen Kämpfer kämpfen für den Machthaber in Syrien. Er heißt Bashar al-Assad.
Zwischen dem Iran und Israel gibt es große Spannungen. Israel sagt: Die iranischen Kämpfer in Syrien bedrohen uns. Auch Russland ist an dem Krieg in Syrien beteiligt. Russland sagt: Auch Israel ist aggressiv. Es hat schon vorher Ziele in Syrien angegriffen.
Viele Menschen haben nun Angst, dass es noch mehr Gewalt in der Region gibt. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sagt: Hier geht es wahrscheinlich um Krieg und Frieden. Die Regierung in Russland sagt: Die Situation ist sehr beunruhigend.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Bürger-Krieg

    Ein Bürger-Krieg ist ein Krieg in einem Land. Dabei kämpft nicht ein Land gegen ein anderes, sondern verschiedene Gruppen in einem Land kämpfen gegeneinander.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch