
Die israelische Armee hat mitgeteilt: 20 Geschosse sind auf unsere Soldaten abgefeuert worden. Es ist niemand verletzt worden. Unsere Soldaten sind auf den Golan-Höhen gewesen. So heißen die Hügel zwischen Israel und dem Land Syrien.
In dem Land Syrien gibt es einen Bürger-Krieg. An diesem Krieg sind auch iranische Kämpfer beteiligt. Diese Kämpfer sollen die israelischen Soldaten angegriffen haben. Israel hat deshalb zur Vergeltung auch mehrere Ziele in Syrien beschossen. Die iranischen Kämpfer kämpfen für den Machthaber in Syrien. Er heißt Bashar al-Assad.
Zwischen dem Iran und Israel gibt es große Spannungen. Israel sagt: Die iranischen Kämpfer in Syrien bedrohen uns. Auch Russland ist an dem Krieg in Syrien beteiligt. Russland sagt: Auch Israel ist aggressiv. Es hat schon vorher Ziele in Syrien angegriffen.
Viele Menschen haben nun Angst, dass es noch mehr Gewalt in der Region gibt. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sagt: Hier geht es wahrscheinlich um Krieg und Frieden. Die Regierung in Russland sagt: Die Situation ist sehr beunruhigend.
