Islamisten zerstören Kunst

Die IS-Terroristen töten in Syrien und im Irak viele Menschen. Sie zerstören dort aber auch wertvolle alte Kultur-Güter. Das sind Dinge wie Bauwerke, Bücher, Handschriften oder Kunst-Werke. Die Kultur-Organisation von den Vereinten Nationen hat jetzt gewarnt: Wenn die IS-Terroristen nicht gestoppt werden, gibt es in der Gegend bald überhaupt keine Kultur-Güter mehr.

Audio herunterladen
Die Islamisten gehören zu einer Organisation. Sie heißt "Islamischer Staat". Dafür gibt es eine Abkürzung. Sie lautet "IS". Die Kämpfer vom IS sind brutal. Sie ermorden Leute, die anders denken. Sie ermorden Leute mit einer anderen Religion, zum Beispiel Christen. Die Islamisten wollen in dem Land Syrien und dem Land Irak herrschen.
Die Islamisten zerstören auch wertvolle alte Kultur-Güter, zum Beispiel alte Häuser, Bücher, Handschriften oder Kunst-Werke. Die UNESCO hat gesagt: Die IS-Terroristen haben zum Beispiel den Schrein Nabi Junus in dem Land Irak zerstört. Ein Schrein ist eine Art Grab. Das Grab wird von Muslimen und Christen verehrt. Sie glauben: Dort ist der Prophet Jonas begraben. Die IS-Terroristen haben den Schrein mit Spreng-Stoff in die Luft gesprengt.
Die IS-Terroristen haben auch andere alte Häuser zerstört. Und sie haben wertvolle alte Hand-Schriften verbrannt. Der Grund: Die Terroristen haben eine sehr strenge Vorstellung vom Islam. Die IS-Terroristen sagen: Man darf keine Häuser oder Bilder verehren. Deshalb machen wir sie kaputt.
Die IS-Terroristen zerstören aber nicht alle Kultur-Güter, die sie finden. Manche Kultur-Güter verkaufen sie auch für viel Geld in andere Länder. Mit dem Geld kaufen sie sich neue Waffen.
Nicht nur die UNESCO findet es schlimm, dass die IS-Terroristen muslimische Kultur-Güter zerstören. Auch die meisten Muslime finden das schlimm. Sie sagen: Diese Kultur-Güter sagen viel darüber aus, wie es früher bei uns Muslimen einmal war. Wenn diese Kultur-Güter erst einmal kaputt sind, können sie meistens nicht mehr repariert werden. Sie sind dann für immer weg.

Wörter-Buch

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörter-Buch