
Die Islamisten von dem IS entführen immer wieder Leute. Wer Menschen entführt, ist ein Geisel-Nehmer. Die Leute, die entführt werden, nennt man Geiseln. Die Islamisten wollen die Länder erpressen, aus denen die Geiseln kommen. Sie sagen zu den Ländern von den Geiseln: Ihr müsst uns viel Geld geben, sonst bringen wir die Geiseln um. Manchmal sagen sie auch: Ihr dürft nicht mehr gegen uns kämpfen, oder wir töten die Geiseln.
Diese Woche hat der IS einen Reporter aus Japan und einen Piloten aus Jordanien umgebracht. Das Land Japan wollte kein Geld für den entführten Japaner bezahlen. Die Politiker haben gesagt: Wir lassen uns nicht erpressen.
Die andere Geisel war ein Pilot. Er kam aus dem Land Jordanien. Er hat für die Armee ein Kampf-Flugzeug geflogen. Er hat die Islamisten beschossen. Aber er ist abgestürzt. Die Islamisten haben ihn gefangen genommen. Sie wollten, dass Jordanien eine Terroristin freilässt. Aber das hat nicht geklappt.
Der IS hat dem Japaner den Kopf abgeschlagen. Der IS hat den Jordanier lebendig verbrannt. Die ganze Welt war schockiert. Das Land Jordanien hat danach zwei Terroristen hingerichtet. Das sagt man, wenn jemand zum Tode verurteilt ist. Zu den beiden Terroristen gehörte auch die Frau, die der IS haben wollte.
