Innen-Ministerium verbietet islamistischen Verein und schließt Moschee

Das Innen-Ministerium von Deutschland hat einen Verein verboten. Der Verein heißt: Islamisches Zentrum Hamburg. Das Ministerium sagt: Der Verein fördert Terrorismus und ist gegen die Demokratie und gegen Juden.

Eine blaue Moschee mit zwei kleinen Türmen.
Zu dem verbotenen Verein gehört auch die Blaue Moschee in der Stadt Hamburg. (Christian Charisius/dpa)
Der Verein hat gute Kontakte zu der Hisbollah. Die Hisbollah ist eine Terror-Gruppe. Die Hisbollah ist in Deutschland verboten. Der Verein soll zum Beispiel Geld für die Hisbollah gesammelt haben.
Die Polizei hat Gebäude von dem Verein in 8 Bundes-Ländern durchsucht. Sie hat unter anderem Geld von dem Verein mitgenommen. Der Geheim-Dienst mit dem Namen Verfassungs-Schutz hatte den Verein schon lange beobachtet. Einige Politikerinnen und Politiker sagen: Das Ministerium hätte den Verein schon viel früher verbieten müssen.
Zu dem Verein gehört eine berühmte Moschee in der Stadt Hamburg. Sie heißt: die Blaue Moschee. Auch die Moschee wird jetzt geschlossen. Es ist noch nicht klar, was mit der Moschee passiert. Eine Möglichkeit ist: Ein anderer Verein darf die Moschee wieder zum Beten öffnen.

Wörter-Buch

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

  • Moschee

    Moscheen sind so etwas ähnliches wie Kirchen. Moscheen sind die Gottes-Häuser der Muslime. Viele Moscheen haben eine große Kuppel und mehrere schmale, hohe Türme. Die Muslime treffen sich in der Moschee zum Beten. Die größten Gebete gibt es immer am Freitag.

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

zum Wörter-Buch