
Die Islam-Konferenz ist eine Idee der Bundes-Regierung. Die Konferenz gibt es 1 Mal im Jahr. Innen-Minister Hans-Peter Friedrich hat zu der Konferenz eingeladen. Viele Politiker und viele Vertreter von Islam-Vereinen waren dabei. Sie alle haben darüber gesprochen, wie man Jugendlichen etwas über Religion und Politik beibringen kann.
Manche Muslime finden es nicht gut, wie die Konferenz gelaufen ist. Sie sagen, Innen-Minister Friedrich will vor allem über das Thema Sicherheit reden. Dadurch fühlen sich die Muslime falsch dargestellt. Sie finden, Minister Friedrich behandelt sie wie gefährliche Leute.
Friedrich will mit den Muslimen über Sicherheit reden, weil es islamistische Terroristen gibt. Das sind Muslime, die ihre Religion mit Gewalt durchsetzen wollen. Die Islam-Verbände betonen aber, dass fast alle Muslime in Deutschland ganz normale, friedliche Leute sind.
