Irischer Schrift-Steller gestorben

Der Schrift-Steller William Trevor ist gestorben. Er kam aus dem Land Irland. Er hat mehr als 20 Romane und viele kurze Geschichten geschrieben. Er hat viel über Menschen geschrieben, die allein und unglücklich sind.

Audio herunterladen
Sie sehen den Schriftsteller William Trevor.
Der irische Schrift-Steller William Trevor ist tot. (picture-alliance / dpa/dpaweb / Asfouri)
William Trevor ist 88 Jahre alt geworden. Er ist in Irland geboren worden und dort groß geworden. Seine Familie ist oft umgezogen, weil der Vater an verschiedenen Orten als Chef von Banken gearbeitet hat. Später ist William Trevor nach England gezogen. Dort hat er auch bis zu seinem Tod gelebt.
Viele von seinen Geschichten spielen in irischen und englischen Dörfern. Sie spielen auch oft in einer früheren Zeit. William Trevor hat einmal gesagt: "Ich interessiere mich dafür, wie traurig das Schicksal sein kann und dafür, welche Dinge Menschen erleben." Er hat viele Preise für seine Geschichten gewonnen.

Wörter-Buch

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

zum Wörter-Buch