Iranerin will für Deutschland starten

Kimia Alizadeh ist eine Sportlerin aus dem Land Iran. Sie macht Taekwondo. Das ist ein Kampf-Sport. Bei den nächsten Olympischen Spielen will sie aber für Deutschland starten. Denn sie ist aus dem Iran geflohen.

Audio herunterladen
160818 Irans Kimia Alizadeh Zenoorin 57-kilos taekwondo 18 august 2016 Rio de Janeiro. PUBLICATIONxINxGERxSUIxONLY Copyright: CARLxSANDIN BB160818CS079
Die Iranerin Kimia Alizadeh (Carl Sandin / imago)
Vor einigen Tagen hat Kimia Alizadeh auf Instagram geschrieben: Ich habe den Iran verlassen, weil Frauen dort unterdrückt werden. Die Behörden im Iran haben mir befohlen, immer nur gut über den Iran zu sprechen. Alizadeh sagt: Das war gelogen.
Inzwischen lebt sie in der Stadt Hamburg in Deutschland. Sie ist eine sehr gute Taekwondo-Kämpferin. 2016 hat sie bei den Olympischen Spielen Bronze geholt. Sie war die erste Frau aus dem Iran, die eine Medaille bei Olympia gewonnen hat.
In Zukunft möchte sie aber für Deutschland antreten. Die Deutsche Taekwondo Union findet das gut. Aber noch ist nicht klar, ob Alizadeh überhaupt in Deutschland bleiben darf. Sie braucht dazu ein Visum.
Außerdem muss der Iran erlauben, dass Alizadeh für ein anderes Land startet. Niemand weiß im Moment, ob er das tut.

Wörter-Buch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörter-Buch