Nachrichten in
Einfacher Sprache


US-Präsident Trump sagt: Die Waffen-Ruhe mit dem Iran ist vorbei

Zwischen den Ländern USA und Iran gibt es seit April eine Waffen-Ruhe. Der Präsident von den USA ist Donald Trump. Er hat jetzt gesagt: Die Waffen-Ruhe gilt nicht mehr.

Audio herunterladen
US-Präsident Donald Trump spricht und bewegt die Hände. Er trägt einen Anzug und eine gelbe Krawatte.
US-Präsident Donald Trump (picture alliance/Filip Singer/Pool EPA via AP)
Die Armee von den USA hat den Iran wieder angegriffen. Die USA sagen: Der Iran hat vorher Schiffe in der Straße von Hormus angegriffen. Die Straße von Hormus ist eine schmale Stelle im Meer. Sie ist vor der Küste vom Iran. In der Vereinbarung zur Waffen-Ruhe steht: Es darf keine Angriffe geben, auch nicht in der Straße von Hormus. Nach den Angriffen von den USA hat der Iran das US-Militär in den Ländern Bahrain und Kuwait angegriffen. Es ist unklar, wie es jetzt weitergeht.
Durch die Straße von Hormus wird mit Schiffen viel Öl in die ganze Welt gebracht. Wegen der neuen Angriffe dort fahren aber kaum noch Schiffe. Wenn das wieder lange Zeit so ist, könnten die Öl-Preise auf der Welt steigen. Dann steigen auch wieder die Preise für Benzin und viele andere Dinge.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen