Nachrichten in
Einfacher Sprache


Iran und USA greifen sich wieder gegenseitig an

Die Armeen von den Ländern USA und Iran haben sich wieder gegenseitig angegriffen. Eigentlich gibt es eine Waffen-Ruhe zwischen den beiden Ländern.

Das Kampfflugzeug ist auf einem goßen Schiff auf dem Meer und fliegt von dort aus los.
Ein Kamp-Flugzeug von den USA fliegt los um Iran anzugreifen. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Us Navy / U.S. Navy)
Bei den Angriffen geht es um die Straße von Hormus. Das ist eine schmale Stelle im Meer. Sie ist vor der Küste von Iran. Iran hat Schiffe beschossen, die dort gefahren sind. Die USA sagen: In unserer Vereinbarung steht: Ihr dürft das nicht.
Auch der Iran sagt: Die USA halten sich nicht an die Vereinbarung. Das Land Israel ist ein Verbündeter von den USA. Und Israel greift im Land Libanon an. Dort soll die Waffen-Ruhe aber auch gelten.
Jetzt hat die Armee von den USA im Iran angegriffen. Die Armee von Iran hat
Soldaten von den USA angegriffen, die in Nachbar-Ländern sind.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Waffen-Stillstand

    Bei einem Krieg kämpfen verschiedenen Gruppen mit Waffen gegeneinander. Manchmal sagen diese Gruppen, dass sie einen Waffen-Stillstand wollen. Dann legen die Gruppen ihre Waffen weg und bekämpfen sich erstmal nicht mehr. Das kann auch dazu führen, dass die Gruppen Frieden schließen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen