Nachrichten in
Einfacher Sprache


Spannungen zwischen den USA und dem Iran werden größer

Die Spannungen zwischen dem Land USA und der Regierung in dem Land Iran werden größer. Die Länder sind schon lange verfeindet. Donald Trump ist US-Präsident. Er hat dem Iran mit neuen Angriffen gedroht.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen Flugzeug-Träger mit einem Schiff, darüber fliegen mehrere Hubschrauber
Die USA haben Kriegs-Schiffe in Richtung Iran geschickt. (AFP / JASON WAITE / US Navy Office of Information)
Die USA haben mehrere Kriegs-Schiffe in Richtung Iran geschickt. Die USA haben den Iran gewarnt: Schiffe aus dem Iran dürfen sich den US-Kriegs-Schiffen nicht annähern. Außerdem dürfen iranische Schiffe internationale Handels-Schiffe nicht bedrohen oder bei ihrer Fahrt stoppen.
Hintergrund ist eine große Militär-Übung von den Revolutions-Garden. Die Militär-Übung mit Schiffen ist vor der Küste von dem Iran. Die Revolutions-Garden sind eine brutale und einflussreiche Gruppe. Sie kontrollieren das Militär und die Wirtschaft im Iran.
Die Revolutions-Garden sind auch verantwortlich für die blutige Niederschlagung der Proteste im Iran. Dabei sollen viele tausend Menschen getötet worden sein. Die Menschen haben in den letzten Wochen gegen die Regierung protestiert.
Am Donnerstag hat die Europäische Union die iranischen Revolutions-Garden auf eine Terror-Liste gesetzt. Die Mitglieder der Revolutions-Garden kommen jetzt nicht mehr an ihre Geld-Konten in der EU. Es gibt auch Reise-Verbote für sie.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen