Nachrichten in
Einfacher Sprache


Iran greift Israel mit Raketen an

Das Land Iran hat das Land Israel angegriffen. Der Iran hat 200 Raketen auf Israel geschossen. Die Regierung im Iran sagt: Die Angriffe sind eine Rache. Israel hat vorher mehrere Chefs von der Hisbollah getötet. Jetzt wächst die Sorge vor einem großen Krieg im Nahen Osten.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt ein beschädigtes Restaurant in Tel Aviv nach einem Raketenangriff.
In der israelische Stadt Tel Aviv ist ein Restaurant von einer iranischen Rakete beschädigt worden. (AFP / JACK GUEZ)
Die Raketen aus dem Iran haben in Israel nur wenige Menschen verletzt. Israel konnte die meisten Raketen abwehren. Die Regierung in Israel sagt: Iran hat einen großen Fehler gemacht. Die Regierung sagt auch: Wir werden den Iran für den Angriff bestrafen.
Deshalb machen sich viele Menschen in der ganzen Welt Sorgen. Auch der Bundes-Kanzler von dem Land Deutschland macht sich Sorgen. Der Bundes-Kanzler heißt Olaf Scholz. Er sagt: Es könnte ein neuer großer Krieg im Nahen Osten beginnen.
Auch der Sicherheits-Rat von den Vereinten Nationen hat über die Lage im Nahen Osten beraten. Vielleicht wird es neue Strafen für den Iran geben.
Die israelische Regierung hat nach dem Angriff vom Iran den General-Sekretär von der UNO kritisiert. Er heißt Guterres. Die israelische Regierung sagt: Guterres unterstützt Israel nicht genug. Guterres darf deshalb nicht nach Israel reisen.
Israel kämpft schon jetzt in 2 verschiedenen Regionen im Nahen Osten: Im Gaza-Streifen kämpft Israel gegen die Terror-Organisation Hamas. Und in dem Land Libanon kämpft Israel gegen die Hisbollah. Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Der Iran unterstützt die Hisbollah mit viel Geld. Die Hamas und die Hisbollah machen immer wieder Anschläge auf Israel.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • General-Sekretär oder General-Sekretärin

    General-Sekretärin ist ein wichtiges Amt, zum Beispiel in einer Partei oder in einem Verein. In einer Partei unterstützt der General-Sekretär den oder die Vorsitzende. Auch andere Organisationen haben einen General-Sekretär, zum Beispiel die UNO. Auch dort ist es ein wichtiges Amt, aber mit anderen Aufgaben.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen