Nachrichten in
Einfacher Sprache


Iranischer Rapper ist wieder frei

In dem Land Iran ist ein bekannter Musiker aus dem Gefängnis frei gekommen. Der Musiker heißt Toomaj Salehi. Er war im Gefängnis, weil er die Regierung im Iran kritisiert hat.

Audio herunterladen
Zu sehen ist ein Bild des Rappers Toomaj Salehi, das auf einer Kundgebung in Köln gezeigt wird.
Ein Foto des Rappers Toomaj Salehi aus dem Land Iran wird auf einer Kundgebung in Köln gezeigt. (IMAGO / aal.photo / IMAGO / P. Nigro)
Toomaj Salehi ist Rapper. Er hat in seinen Liedern häufig gesagt: Das Leben im Iran ist ungerecht. Es muss sich etwas ändern.
In dem Jahr 2022 hat er Proteste gegen die Regierung unterstützt. Darum kam Salehi ins Gefängnis. Ein Gericht hat ihn zum Tode verurteilt. Das Gericht hat gesagt: Salehi soll sterben. Denn er hat zu Unruhen aufgerufen. Das Gericht fand außerdem: Salehi hat mit seiner Kritik den Islam beleidigt. Der Islam ist die Religion im Iran.
Viele bekannte Musiker und Regierungen auf der Welt haben gegen die Todes-Strafe protestiert. Sie haben gesagt: Das Todes-Urteil ist ungerecht. Salehi hat nur seine Meinung gesagt.
Ein paar Monate später hat das höchste Gericht im Iran gesagt: Das Todes-Urteil gegen Salehi gilt nicht mehr. Er bekommt nur eine Gefängnis-Strafe.
Diese Strafe ist jetzt vorbei. Deshalb ist Salehi wieder frei.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Todes-Strafe

    Die Todes-Strafe ist die schlimmste Strafe, die ein Gericht verhängen kann. Todes-Strafe bedeutet: Der Verurteilte wird getötet. Er wird zum Beispiel erschossen, gehängt oder mit einer Gift-Spritze getötet. Die Todes-Strafe gibt es nur in manchen Ländern. Es gibt sie zum Beispiel in den USA, in Ägypten und in Indonesien. In Deutschland gibt es schon lange keine Todes-Strafe mehr.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen