Nachrichten in
Einfacher Sprache


Iranischer Präsident ist tot

Der Präsident von dem Land Iran ist tot. Er hieß Ebrahim Raisi. Er ist mit einem Hubschrauber abgestürzt. Im Iran gab es große Trauer-Feiern für Raisi.

Audio herunterladen
In der Stadt Tabris im Iran versammelt sich eine Menschenmenge um einen Lastwagen. Auf dem Wagen sind die Särge von Präsident Raisi und anderen Politikern.
Trauer-Feier für Präsident Raisi in der Stadt Tabris im Iran. (Ata Dadashi / Fars News Agency / AP / / Ata Dadashi)
Aber viele Menschen im Iran haben Raisi auch kritisiert. Sie sagen: Der Präsident und die Regierung haben Proteste von Gegnern immer wieder brutal unterdrückt.
Der Hubschrauber mit dem Präsidenten ist in einem Wald abgestürzt. In dem Hubschrauber waren noch andere Politiker, zum Beispiel der iranische Außen-Minister. Warum der Hubschrauber abgestürzt ist, weiß man noch nicht.
Zu den Trauer-Feiern im Iran sind viele 100.000 Menschen gekommen. Die größte Feier war in der Haupt-Stadt Teheran. Der iranische Staat hat die Feier organisiert. Die Menschen haben an dem Tag frei bekommen, damit möglichst viele Leute zu der Feier gehen.
Aber viele Menschen im Iran waren gegen Präsident Raisi und gegen die Regierung. Sie sagen: Raisi hat befohlen, dass Polizisten und Soldaten brutal gegen Proteste im Iran vorgehen. Das war zum Beispiel im Herbst 2022 so. Damals haben die Menschen für mehr Freiheit demonstriert. Andere sagen: Raisi war schon vor vielen Jahren für Verbrechen verantwortlich. Sie sagen: Er war 1988 dafür verantwortlich, dass viele Menschen im Iran hingerichtet wurden.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen