Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sicherheits-Rat im Land Iran stoppt härteres Kopf-Tuch-Gesetz

Im Iran müssen Frauen ein Kopf-Tuch tragen. Das steht in einem Gesetz. Ein neues Gesetz sollte jetzt noch härter werden. Wenn Frauen kein Kopf-Tuch tragen, sollten sie hohe Geld-Strafen zahlen. Im schlimmsten Fall sollten Frauen ins Gefängnis gehen. Jetzt hat der Sicherheits-Rat das neue Gesetz gestoppt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine Frau im Iran mit Kopf-Tuch. eine Frau daneben trägt das Kopf-Tuch um den Hals.
Im Iran ist ein härteres Kopf-Tuch-Gesetz gestoppt. (Imago / NurPhoto / Morteza Nikoubazl)
Der Sicherheits-Rat kann Entscheidungen von der Regierung und von dem Parlament rückgängig machen. Der iranische Präsident heißt Massud Pesechkian. Er hat Angst vor neuen Unruhen im Iran. Experten glauben: Deshalb hat der Sicherheits-Rat das neue Kopf-Tuch-Gesetz gestoppt.
Es hat schon viele Proteste gegen das Gesetz gegeben. Vor allem in den großen Städten im Iran wollen Frauen oft kein Kopf-Tuch tragen. Im Jahr 2022 hat es sehr große Proteste gegen die Regierung im Iran gegeben. Der Grund: Damals hatte eine junge Frau das Kopf-Tuch nur ganz locker getragen. Die Polizei hat sie festgenommen. Die Frau ist im Kranken-Haus gestorben. Es ist unklar, ob Polizisten die Frau misshandelt haben.
Hinweis von der Redaktion: Im Moment gibt es technische Probleme. Deswegen kann man diese Meldung leider nicht als epub herunterladen. Wir bitten um Entschuldigung.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen