
Der Iran hat Raketen auf Israel geschossen. Der Iran sagt: Die Armee von Israel kämpft in dem Land Libanon gegen die Terror-Miliz Hisbollah. Wir unterstützen die Hisbollah. Der Iran sagt: Deswegen haben wir Israel beschossen. Danach hat Israel den Iran angegriffen.
Der Iran hat später gesagt: Wir haben unsere Angriffe gestoppt. Die USA sind Verbündete von Israel. Der Präsident von den USA ist Donald Trump. Er sagt: Iran und Israel sollen sich nicht angreifen.
Politiker aus vielen Ländern sagen: Wir sind besorgt über die Angriffe. Die EU und Groß-Britannien sagen: Iran und Israel sollten wieder miteinander verhandeln.
Die neuen Angriffe haben Folgen für die ganze Welt. Zum Beispiel auch für Auto-Fahrer in Deutschland. Benzin ist wieder teurer geworden. Das liegt daran, dass viel Öl aus der Region kommt, in der Israel und Iran sind. Aus dem Öl wird Benzin gemacht. Jetzt wird es wieder schwieriger, das Öl in andere Teile der Welt zu bringen.
