Nachrichten in
Einfacher Sprache


Regierung im Iran stört das Internet

In dem Land Iran sind viele Menschen nicht zufrieden mit der Regierung. Sie sagen: Die Regierung macht, dass unser Geld weniger wert ist. Wir können uns immer weniger davon kaufen. Das nennt man: Inflation. Deshalb hat es in den vergangenen Tagen Proteste gegeben.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt eine Straße in Teheran. Menschen in Autos und auf Motorrädern protestieren. Im Hintergrund sieht man Qualm.
Im Iran gibt es erneut Proteste (AFP / HANDOUT)
Die Regierung im Iran will keine Proteste mehr. Deshalb stört sie das Internet. Es funktioniert dann nicht mehr gut. Die Menschen können sich dann nicht mehr so einfach Proteste vorbereiten. Und sie können nicht so einfach Fotos und Videos von Protesten verschicken. Dann können auch Menschen in anderen Ländern nicht mehr richtig sehen, was in dem Land Iran passiert.
Experten sagen: Die Regierung in dem Land Iran macht das mit Absicht. Viele Menschen im Iran sagen: Wir wollen eine neue Regierung. Die Menschen wollen mehr Freiheit. Denn im Iran sind viele Dinge verboten und es gibt strenge Regeln.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen