Nachrichten in
Einfacher Sprache


Straße von Hormus ist nach kurzer Öffnung wieder geschlossen

Die Straße von Hormus ist eine enge Stelle in dem Meer Persischer Golf. Das Land Iran lässt seit Wochen keine Schiffe durch die Straße. Der Grund ist der Konflikt mit dem Land USA. Am Freitag war die Straße von Hormus wieder offen. Aber nur für wenige Stunden.

Audio herunterladen
So sieht die Straße von Hormus aus der Luft aus.
So sieht die Straße von Hormus aus der Luft aus. (IMAGO / ZUMA Press Wire / Modis Team / Nasa Gsfc)
Die Blockade der Straße von Hormus ist sehr schlecht für die Wirtschaft weltweit. Schiffe können kein Öl und kein Gas mehr in andere Länder transportieren. Dadurch sind überalle die Preise für Benzin und Diesel gestiegen.
Am Freitag hat der Iran gesagt: Schiffe dürfen die Straße von Hormus wieder befahren. Der Iran wollte aber, dass die USA dann auch iranische Häfen nicht mehr blockieren. Dazu war US-Präsident Donald Trump nicht bereit. Also hat der Iran gesagt: Wir schließen die Straße von Hormus wieder.
Wenig später ist in der Straße von Hormus ein Tank-Schiff beschossen worden. Eine britische Behörde sagt: Das war die iranische Revolutions-Garde. Niemand ist verletzt worden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen