Nachrichten in
Einfacher Sprache


Iran-Film auf der Berlinale

Auf dem Film-Fest Berlinale ist der neue Film von dem iranischen Filme-Macher Jafar Panahi gelaufen. Aber Panahi konnte nicht dabei sein. Er darf nicht aus dem Iran ausreisen.

Audio herunterladen
Der neue Film von Jafar Panahi heißt "Geschlossener Vorhang". Der Film wurde auf der Berlinale zum ersten Mal gezeigt. Die meisten Zuschauer und Kritiker fanden den Film sehr gut. Aber der Filme-Macher Panahi konnte nicht zur Berlinale kommen. Die Regierung im Iran hat dem Filme-Macher verboten, nach Berlin zu reisen.
Die iranische Regierung findet Panahis Filme zu kritisch. Deshalb hat sie ihm auch verboten, weiter Filme zu drehen. Panahi macht aber trotzdem Filme. Den neuen Film "Geschlossener Vorhang" musste er heimlich nach Berlin bringen lassen. In dem Film geht es um Menschen wie ihn, die gegen die Regierung sind.
Bei der Film-Vorführung auf der Berlinale waren 2 Schauspieler aus dem Film dabei. Sie waren traurig, dass der Filme-Macher nicht dabei sein durfte. Vor der iranischen Botschaft in Berlin gab es eine Demonstration für Panahi. Mehrere deutsche Schauspieler machten mit, zum Beispiel Eva Mattes und Jasmin Tabatabai.

Wörter-Buch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen