Tote bei Protesten im Iran - Iraner demonstrieren trotzdem weiter

In dem Land Iran protestieren viele Menschen gegen die Regierung. Dabei sind wohl viele Demonstranten getötet worden. Iraner im Ausland sagen: Es hat fast 200 Tote gegeben. Sie sagen auch: Es sind ungefähr 2.600 Demonstranten verhaftet worden.

Audio herunterladen
Eine Demonstration in der Haupt-Stadt von dem Land Iran, in Teheran. Es ist dunkel. Viele Demonstranten haben einen Mund-Nase-Schutz um, um nicht erkannt zu werden. Die Demonstranten laufen über eine Straße.
Proteste in der Stadt Teheran. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Iran. (IMAGO / Middle East Images / MAHSA)
Die Menschen im Iran protestieren vor allem, weil zum Beispiel Lebensmittel sehr teuer sind. Viele Menschen sind arm. Und die Demonstranten fordern Freiheit. Sie wollen keine Diktatur mehr. Die Regierung hat das Internet gesperrt. Deshalb gibt es gerade nur wenig Informationen aus dem Iran.
Auch in anderen Ländern sind Menschen auf die Straße gegangen. Sie wollen damit sagen: Wir unterstützen die Demonstranten im Iran. Es gab zum Beispiel Demonstrationen in den Städten Berlin und Frankfurt.
Der Präsident von dem Land USA ist Donald Trump. Er sagt: Die USA werden den Demonstranten im Iran helfen. Er hat nicht gesagt, wie er helfen will. Der Iran hat Trump gewarnt: Die USA sollen keine Soldaten in den Iran schicken. Die USA und der Iran sind seit langem verfeindet.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch