Nachrichten in
Einfacher Sprache


Irak: Viele Tote bei Anschlägen

In dem Land Irak sind bei Bomben-Anschlägen mehr als 200 Menschen getötet worden. Den schlimmsten Anschlag gab es vor einem Einkaufs-Zentrum in der Haupt-Stadt Bagdad.

Audio herunterladen
In Bagdad sind bei einem Bomben-Anschlag viele Menschen getötet worden.
In Bagdad sind bei einem Bomben-Anschlag viele Menschen getötet worden. (picture alliance / dpa / Ali Abbas)
Die Bombe ist am Sonntag, 3. Juli, in einem Auto explodiert. In dem Einkaufs-Zentrum hat es die meisten Toten gegeben. Dort waren viele Menschen zum einkaufen und essen. Sie haben nach Sonnen-Untergang ihr tägliches Fasten im Ramadan beendet. Durch die Explosion sind auch viele Häuser zerstört worden.
Danach hat es noch einen Bomben-Anschlag in einem anderen Viertel in Bagdad gegeben. Dabei sind auch mehrere Menschen gestorben. Die Terror-Gruppe "Islamischer Staat" - oder kurz "IS" - hat gesagt: Wir haben die Anschläge verübt.
Einen Tag davor haben sechs Terroristen ein Restaurant in Dhaka überfallen. Dhaka ist die Hauptstadt von dem Land Bangladesch. Die Täter waren wahrscheinlich auch IS-Terroristen. Sie sind in das Restaurant gestürmt und haben 20 von den Besuchern getötet. Die meisten Opfer waren Italiener und Japaner. Das Militär ist in dann in das Restaurant gestürmt und hat die Attentäter erschossen.
Schon letzte Woche hatte es in dem Land Türkei einen schlimmen Anschlag gegeben: 45 Menschen sind am Flughafen von der Stadt Istanbul getötet worden. Drei Attentäter schossen um sich und sprengten sich dann in die Luft. Auch diesmal waren es IS-Terroristen.

Wörter-Buch

  • Bangladesch

    Bangladesch ist ein Land in Asien. Es ist eines der ärmsten Länder der Welt. Viele Menschen haben nur sehr wenig Geld. Oft haben sie auch nicht genug zu Essen. Die Sprache von Bangladesch heißt Bengali. Viele Menschen sprechen aber auch Englisch.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • Ramadan

    Der Ramadan ist für gläubige Muslime eine besondere Zeit: Sie essen jetzt einen Monat lang tagsüber nichts. Sie essen erst, wenn die Sonne untergegangen ist. Dieser Monat heißt bei den Muslimen Ramadan. Man nennt den Ramadan auch den Fasten-Monat. Für manche Muslime gibt es aber Ausnahmen: Schwangere Frauen, Kinder oder kranke Menschen müssen nicht fasten. Wer eine schwere Arbeit machen muss oder auf Reisen ist, kann das Fasten verschieben. Wenn der Ramadan zu Ende ist, gibt es ein großes Fest. Es dauert 3 Tage. Die Kinder bekommen dann viele Süßigkeiten. Deshalb nennt man das Fest auch Zucker-Fest.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen