Nachrichten in
Einfacher Sprache


Thomas Bach hört 2025 als IOC-Präsident auf

Thomas Bach ist der Präsident von dem Internationalen Olympischen Komitee. Es heißt auch IOC. Jetzt hat Bach gesagt: Im Jahr 2025 höre ich als Präsident auf.

Audio herunterladen
Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), spricht vor Journalisten während der Olympischen Sommerspiele in der Stadt Paris.
Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), hört nach 12 Jahren auf. (IMAGO / Kyodo News / IMAGO)
Bach ist seit 2013 Präsident von dem IOC. Die Regeln von dem IOC sagen: Nach 12 Jahren muss ein IOC-Präsident aufhören. Eine Verlängerung für Bach hätte es also nur mit einer Änderung von den Regeln gegeben. Bach hat aber gesagt: Das will ich nicht.
Bach ist 70 Jahre alt. Er war früher auch sehr erfolgreich in der Sport-Art Fechten in Deutschland. Es ist unklar, wer neuer IOC-Präsident oder Präsidentin wird.

Wörter-Buch

  • Internationales Olympisches Komitee

    Das Internationale Olympische Komitee veranstaltet die Olympischen Spiele im Sommer und im Winter. Abgekürzt heißt es IOK. Das IOK bestimmt zum Beispiel, welche Sport-Arten bei den Olympischen Spielen dabei sind. Es hat seinen Sitz in der Stadt Lausanne in dem Land Schweiz.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen