
Die Vereinten Nationen sagen: Menschen mit Behinderungen werden häufig diskriminiert. Sie verdienen bei der Arbeit zum Beispiel oft auch weniger Geld. Die Vereinten Nationen fordern: Es muss mehr für eine gerechte Gesellschaft getan werden. Vor allem sollen Menschen mit Behinderungen bei allen wichtigen Themen mitreden dürfen. Das ist bisher nicht der Fall.
Ein weiteres wichtiges Thema ist die Barriere-Freiheit. Das bedeutet: Alle Menschen sollen Informationen verstehen können. Und im Alltag muss es auch möglich sein, Dinge zu erledigen. Zum Beispiel zum Arzt zu gehen oder mit dem Zug oder Bus zu fahren. Viele Hilfs-Organisationen sagen: In Deutschland funktioniert das nicht gut. Auf Straßen und Gehwegen gibt es zu viele Hindernisse. Menschen mit Behinderungen können öffentliche Verkehrs-Mittel nicht immer benutzen.
Es gibt auch Kritik an dem Aktions-Tag. Einige Vertreter von den Menschen mit Behinderungen finden: Es müsste eigentlich viel häufiger über die Probleme gesprochen werden.
